Wie alles begann...

Der MGV Polyhmnia Kuhstedt (heute Gemischter Chor belCanto) hat bereits eine lange Singtradition

Schon vor 1888 fanden erste Singstunden statt.
Über die vielen Jahre – auch in Kriegszeiten– wurde das Chorsingen und die Geselligkeit gepflegt. So manche unvergessene Stunde wird bei den Sangesbrüdern- und schwestern ins Gedächtnis gerufen, wenn man beisammensitzt – das ist auch heute noch so! Hierbei ist so manches frohe Lied oder Ständchen erklungen.

1972 wurde dem Männergesangverein der Kinderchor „Kuhstedter Spatzen“ angeschlossen – später dann auch der Jugendchor „Camerata Vocale“. Aus Männerchor und Jugendchor entstand letztendlich der Gemischte Chor belCanto, der heute sehr erfolgreich und harmonisch zusammen singt – und das mit viel Spaß.

Der gemischte Chor hat jedes Jahr eine Menge Auftritte, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken! Wichtig ist aber den Sängern und Sängerinnen auch dass die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt – traditionell findet jedes Jahr eine Kohlwanderung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt, außerdem ein Saisonabschluss-Grillen im Sommer.

Die Geschichte des Vereins 

1888 Erste Singstunden

1894 Offizielle Gründung durch Lehrer M. Mangels

1905 Nach kurzer Unterbrechung erneutes Singen mit 29 Mitgliedern

1905 Seitdem wird Chorgesang und Geselligkeit trotz Kriegsunterbrechnungen gepflegt

1928 Verein erhält seine Fahne

1972 Gründung Kinderchor "Kuhstedter Spatzen"

1978 Gründung Jugendchor "Camerata Vokale"

2000 Zusammenschluß des Jugend- und Männerchores

2016 Eva-Maria Albertsen übergibt nach 40 Jahren Chorleitung an Petra Siering

2017 Der MGV Polyhymnia Kuhstedt e.V. führt neuen Rufnamen "belCanto" ein

2022 Neustart nach Corona-Pause mit neuer Chorleiterin Britta Keese

Impressionen von früher...